Mitgliederzahl Anfang 2019: 28

Mitgliederzahl Ende 2019: 28

Wir trauern um Wolfgang und Günter, die beide im Dezember 2019 verstorben sind

Aktivitäten zur generellen Verbesserung der Lage von Flüchtlingen

• Einsatz gegen die Verweigerung der Halepaghen-Aula für eine am 27.04. geplante Syrien-Veranstaltung durch die Stadt Buxtehude. Die Veranstaltung konnte schließlich doch stattfinden
  • Einsatz für die Wiederbesetzung der Stelle einer Integrationsbeauftragten in Buxtehude
  • Recherchen zum gesetzlichen Rahmen für herkunftssprachlichen Unterricht
  • Vorbereitung und Durchführung eines Vortrags „Zur Lage der Kurden in Syrien in der Türkei“ mit Dr. Gisela Penteker am 25.April 2019
  • Mitarbeit im Männercafe Buxtehude
  • Sammlung des Satzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ in vielen Sprachen
  • Europawahl Mai 2019: Vorbereitung und Durchführung eines Standes am 5.5. vor dem Rathaus, zusammen mit dem Internationalen Chor unter dem Motto „Wählen sie Menschenwürde“ sowie Aufruf zur Demo „Ein Europa für Alle“ am 19.5. in Hamburg
  • Vielfältige Aktivitäten anlässlich der Tötung des Flüchtlings Aman Alizada durch Polizeikugeln am 17.8.: Kooperation mit überörtlichen Initiativen, Vorbereitung und Durchführung einer Kundgebung und Demonstration in Stade mit anderen Gruppen und dem Flüchtlingsrat, Kontakte mit überörtlicher Presse
  • Initiierung von Anfragen im Kreistag Stade und im Landtag zu Fragen zur Jugendbetreuung für über 18-jährige Geflüchtete aufgrund der negativen Erfahrungen im Fall von Aman Alizada
  • Erstellen von diversen Anfragen und Anträgen für die Ratsarbeit
  • Diverse Unterschriftenaktionen

Öffentlichkeitsarbeit

• Teilnahme an der Ausstellung „Demokratie-Labor“ des Deutschen Historischen Museums in Berlin mit einem Plakat unserer Bürgerinitiative stellvertretend für den Landkreis Stade
  • Präsentation der BI bei der Filmvorführung „IUVENTA- Seenotrettung“ am 25.09.2019 in Stade, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fragen der Gerechtigkeit“ (Kath. Kirche Stade)

Pressearbeit

• BI im Atheneum Stade zu Besuch bei 16- bis 18-jährigen mit dem Thema Rassismus und Antirassismus
  • Diverse Pressemitteilungen:
  • PM zu der Ablehnung des Raums für die Syrien-Veranstaltung
  • PM zur Europawahl
  • PM zum Fall Aman Alizada
  • PM zur Notwendigkeit einer Integrationsbeauftragten in Buxtehude
  • Newsletter an einen großen Verteilerkreis (Infos aus der BI, Hilfreiches für die Praxis, Veranstaltungstermine, Hintergrundinformationen zur Flüchtlingspolitik)
  • Weiterentwicklung der Internetseite
  • Diverse Leserbriefe zu einschlägigen Themen in der örtlichen Presse

Vernetzung

• Mitwirkung beim Aufbau des Netzwerkes „Demokratie und Vielfalt“ und Zusammenarbeit mit den „Stadteileltern“
  • Teilnahme an Treffen des Niedersächsischen Flüchtlingsrates
  • Zusammenarbeit mit Gremien der Stadtverwaltung in Sachen Zusammenleben vielfältiger Kulturen in Buxtehude (Präventionsrat und Untergruppe) sowie mit entsprechenden Gremien auf Kreisebene
  • Austausch mit dem Jugendfreizeitheim in Buxtehude zu den Belangen migrantischer Jugendlicher
  • Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen zu einschlägigen Themen
  • Vernetzung mit politischen Parteien, die bereit sind, unsere Anliegen in den Räten (Buxtehude und Harsefeld) bzw. im Kreistag zu unterstützen
  • Treffen mit Landtagsabgeordneten zu wichtigen flüchtlingspolitischen Fragen, die auf Landesebene angegangen werden können
  • Teilnahme an Veranstaltungen in Neu Wulmstorf während der „Internationalen Woche gegen Rassismus“

Einzelfallhilfen

• Beantwortung von Fragen, die an die BI per Mail oder per Telefon gerichtet werden
  • Finanzielle Unterstützung in diversen Einzelfällen (Anwaltskosten, Arztkosten, Reisekosten, Passbeschaffungskosten, Fahrtkosten und Teilnahmegebühren für Kurse usw., Familiennachzug).
  • Unterstützung von Geflüchteten bei der Wohnungssuche und bei Angelegenheiten beim Jobcenter oder der Stadtverwaltung, Möbeltransporte für geflüchtete Menschen
  • Beratung und ggf. Begleitung für eine ganze Anzahl von Flüchtlingen mit unterschiedlicher Fragestellung
  • Besuche und konkrete Unterstützung in Flüchtlingsunterkünften
  • Hilfe bei Härtefallanträgen
  • Erteilung von Deutschunterricht, Nachhilfe, Hausaufgabenhilfe
  • Hilfen bei Ausbildungsplatzsuche, Umverteilung in unseren Landkreis,
  • Beispielhaft besondere Einzelfälle:
    • Eine lange in Buxtehude lebende Deutschtürkin wurde in der Türkei festgehalten wegen Beleidigung des Präsidenten und dadurch von ihrem kleinen Kind in Buxtehude getrennt. (Verhandlungen mit der Stadt, Unterstützung des Kindes hier, Geldsammlung) Im März konnte die Mutter zurückkehren. Unterstützung beim Finden eines Therapieplatzes für Mutter und Tochter zur Verarbeitung des Erlebten)
  • Begleitung einer schwerkranken Frau und ihrer Familie, Hilfen nach dem Versterben der Frau.
  • Unterstützung von afghanischen Eltern, die einen schwerstkranken Sohn haben und nicht die nötige Unterstützung bekamen.
  • In 2 Fällen Unterstützung dagegen, dass die Ehefrau nicht erst ins Herkunftsland abgeschoben wird und dann unter schier unerträglichen Bedingungen auf ein Visum warten muss, das ihr als Ehefrau sowieso zusteht. Beide Fälle letztendlich erfolgreich

Vereinsinternes

• Jahresanfangsfest
  • 9 BI-Treffen einschließlich der Jahreshauptversammlung